Hallo, ich bin Anne Schneider. 


Als Kind bestand mein Leben aus Training. Ich war Leistungssportlerin, meine Disziplin war Leichtathletik, meine Hausstrecke 800 m. Mittelstrecke also! Das prägt. Change im Leben habe ich schon früh gelernt - nicht immer freiwillig. Meine Eltern, seit mehr als 50 Jahren verheiratet, haben zusammengehalten und uns vorgelebt, dass das auch in schwierigen Zeiten lohnenswert ist. Sie hatten Berufe, die für den einen oder anderen Ortswechsel gesorgt haben und auch ich selbst bin später oft umgezogen. Das hieß Altes und Liebgewonnenes aufgeben, woanders neu anfangen. Mutig sein, Menschen ansprechen, durchhalten und neue Freundschaften und Beziehungen aufbauen. Das war nicht immer leicht, hat mich geprägt und mit vielen Ressourcen ausgestattet, die mir heute, in dieser schnellen Zeit helfen.

Es hat mich gelehrt, dass manchmal eine kleine Veränderung große und positive Wirkung auf das Ergebnis haben kann. Oft genau dann, wenn es mir besonders schwer fiel, das Gute in der Veränderung zu sehen. Auch ich bin wie jeder andere Mensch mit Mustern und Glaubenssätzen ausgestattet, die nicht immer hilfreich sind. Auch ich arbeite daran, auch ich habe Scheitern erlebt. Ich habe gelernt: Scheitern und Gelingen bewirkt man immer gemeinsam. Es ist wichtig, bei sich selbst anzufangen, statt Veränderung nur vom anderen einzufordern. 


Meine größten Lehren bis jetzt? 

1. Nicht impulsiv handeln und vorschnell Fakten schaffen. 

2. Auch Nichtagieren ist eine Entscheidung und hat Auswirkungen.


Erst Klarheit finden & dann den Weg Schritt für Schritt gehen!

Ich kann mich sehr gut in andere Menschen und Begebenheiten hineinfühlen. Ich halte auch "Durststrecken" aus und gebe nicht so schnell auf. Das habe ich im Sport gelernt. Ich glaube, dass es sich in jedem Fall lohnt, es nochmal zu probieren. 

Manches was am Anfang wirklich schwer war, wurde mit Training irgendwann völlig selbstverständlich. Dabei lohnt es sich, die eigenen Stärken zu kennen und auch die Grenzen im Blick zu behalten.

Mit meinem Mann lebe ich in einer Patchworkfamilie. Ein bißchen Chaos, Konflikt und Klärungsbedarf gehört da stets dazu. Von meinem Perfektionismus musste ich mich also schweren Herzens verabschieden ;-). Gewonnen habe ich eine völlig neue Sicht darauf, worauf es wirklich ankommt.

Mit Ihnen genau herauszufinden, was es jetzt braucht, um es gut werden zu lassen, das motiviert mich.

Ich bin Diplom-Betriebswirtin und habe dann im Laufe der Jahre zahlreiche mehrjährige Ausbildungen u.a. zum zertifizierten systemischen Coach (DBVC und IOBC zertifizierte mehrjährige Ausbildung), in hypnotherapeutischer und körperpsychotherapeutischer Beratung, Gruppen- und Familiendynamik, systemischer Strukturaufstellung und Beratung, lösungsorientiertem Kurzzeitcoaching, Konfliktmediation etc. absolviert.


Praxis


  • Gründerin und Geschäftsführerin der Mediationspraxis BEZIEHUNGSVORTEIL
  • Inhaberin des LEADERSHIP COMPETENCE CENTER, Überlingen und Berlin-Potsdam Babelsberg
  • Selbstständig als freie Managementberaterin, -trainerin und Businesscoach in der Wirtschaft.
  • Trainerin für Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation seit 2005.
  • Lehrbeauftragte Trainerin für Konfliktmanagement am Zentrum für Sozialkompetenz- und Managementtrainings der TU München
  • Mentorin beim Mentoringprogramm der Universität Konstanz.
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung von Fachexperten, Projekten und Teams
  • Programmleiterin für den Bereich Systemische Führung und Organisationsentwicklung in einem führenden deutschen Beratungsinstitut.
  • Senior-Produktmanagerin und Beraterin für Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Gruppendynamik und Konfliktlösung.
  • Projekte im Bereich der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg.
  • Teamleitung in einem Dienstleistungsunternehmen.


Studium & Abschlüsse

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Int. Management, Arbeits- und Motivationspsychologie Abschluss: Dipl. Betriebswirtin (FH)
  • Fernstudium Personalentwicklung (ZFUW)
  • Kauffrau (IHK)


Mehrjährige Ausbildungen zum/in

  • Systemischen Coach mit Schwerpunkt Psychologie der Veränderung, Dietz & Partner, zertifizierte Ausbildung des DBVC/IOBC, München
  • Verhaltenstrainer, Interne Train the Trainer Ausbildung der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, Überlingen
  • Hypnotherapeutischer Kommunikation - Gesprächsführung in Beratung und Therapie nach Milton Erickson, SYST® - Institut, München
  • Zertifizierten Trainer für EOL - Erfahrungsorientiertes Lernen, METALOG® training tools
  • Ausgebildete Mediatorin, Artop Institut an der Humboldt Universität zu Berlin


Weiterbildungen

  • Qualifikation für das NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae (NEO-PI-R), Hogrefe Academy Göttingen
  • Qualifikation für das Bochumer Inventar (BIP 6F) nach Hossiep et al., Hogrefe Academy Göttingen
  • Transaktionsanalyse (Kommunikation & Wechselwirkungen), Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Mediation, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, Bad Harzburg und Überlingen
  • IFS Internal Family Systems Therapie nach Dr. Richard Schwartz, Ingeborg und Thomas Dietz, Dietz Training & Partner, Feldafing bei München
  • Hakomi - erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie, Halko Weiss, Hakomi-Institut Deutschland
  • Systemische Strukturaufstellungen und lösungsfokussierte Kurzzeitberatung, Matthias Varga von Kibed, SySt® - Institut, München
  • Train the Trainer - Professionelle Trainingsgestaltung, Jaakko Johannson, system worx – ISB ProfessionalGroup, München
  • Erfahrungsorientiertes Coaching im virtuellen Raum, Ingeborg und Thomas Dietz, Dietz Training & Partner
  • Zertifizierte Online Trainerin, Neuland & Partner - die Moderatorenschmiede
  • Diverse Weiterbildungen für die Arbeit mit agilen Formaten in Teamkontext
  • Karriereberatung als Baustein im Persönlichkeitscoaching


Mitmachen


  • MENTORING PROGRAMM der UNIVERSITÄT KONSTANZ https://www.mentoringprogramm-konstanz.de/m/
  • DVCT - Deutscher Verband für Coaching und Training https://www.dvct.de/
  • UNICEF Deutschland https://www.unicef.de/
  • HRM - Das Netzwerk für Personaler https://www.hrm.de/