Lösungen finden
Einzelberatung I Paarberatung & Beziehungs- und Konfliktklärung. 

Praxis-Inhaberin und professionelle Klärungshelferin Anne David


Dipl. Betriebswirtin, Zertifizierter Systemischer Coach, Kommunikations- und Konfliktberaterin Anne David - Ihre Begleiterin auf dem Weg.   

Als Kind hat mein Leben aus Training bestanden. Ich war Leistungssportlerin, meine Disziplin war Leichtathletik, meine Hausstrecke 800 m. Mittelstrecke also! Das prägt. Change im Leben habe ich schon früh gelernt - nicht immer freiwillig. Meine Eltern, seit 50 Jahren verheiratet, haben immer zusammengehalten und uns vorgelebt, dass das auch in schwierigen Zeiten lohnenswert ist. Sie hatten Berufe, die für den einen oder anderen Ortswechsel gesorgt haben und auch ich selbst bin später oft umgezogen. Das hieß Altes und Liebgewonnenes aufgeben, woanders neu anfangen. Mutig sein, Menschen ansprechen, durchhalten und neue Freundschaften und Beziehungen aufbauen. Das war nicht immer leicht und es hat mich geprägt und mit vielen Ressourcen ausgestattet, die mir heute, in dieser schnellen Zeit helfen.

Es hat mich gelehrt, dass manchmal eine kleine Veränderung große und positive Wirkung auf das Ergebnis haben kann. Oft genau dann, wenn es mir besonders schwer fiel, das Gute in der Veränderung zu sehen. Auch ich bin wie jeder andere Mensch mit Mustern und Glaubenssätzen ausgestattet, die nicht immer hilfreich sind. Auch ich arbeite daran, auch ich habe Scheitern in meinen Beziehungen erlebt. Ich habe gelernt: Scheitern und Gelingen bewirkt man immer gemeinsam. Und es ist so wichtig, bei sich selbst anzufangen, statt Veränderung immer nur vom Anderen einzufordern. Meine größten Lehren? 

Nicht impulsiv handeln und vorschnell Fakten schaffen. Auch Nichtagieren ist eine Entscheidung und hat Auswirkungen.

Erst Klarheit finden & dann den Weg Schritt für Schritt gehen!

Ich kann mich sehr gut in andere Menschen und Begebenheiten hineinfühlen, ich halte auch "Durststrecken" aus und gebe nicht so schnell auf. Das habe ich im Sport gelernt. Ich glaube, dass es sich in jedem Fall lohnt, es nochmal zu probieren. Manches was am Anfang wirklich schwer war, wurde mit Training irgendwann völlig selbstverständlich. Dabei lohnt es sich, die eigenen Stärken zu erkennen und auch die Grenzen im Blick zu behalten.

Mit meinem Lebensgefährten lebe ich in einer Patchworkfamilie. Ein bißchen Chaos gehört da stets dazu. Von meinem Perfektionismus musste ich mich also schweren Herzens verabschieden ;-). Gewonnen habe ich eine völlig neue Sicht darauf, worauf es wirklich ankommt.

Mit Ihnen genau herauszufinden, was es jetzt braucht, um es gut werden zu lassen, das ist meine Mission.


Fokus in Einzelcoaching & Paarberatung

  • Selbstführung und Selbstmanagement in Beziehungen
  • Erfolgreiche Kommunikation und Beziehungsgestaltung
  • Emotional intelligente Gesprächsführung für bessere Lösungen
  • Wirkungsvolle Konfliktklärung im moderierten Gespräch
  • Life Coaching, Persönlichkeits- und Karriereberatung 
  • Persönlichkeitsdiagnostik und Persönlichkeitsentwicklung


Praxis


  • Gründerin und Geschäftsführerin der PRAXIS BEZIEHUNGSVORTEIL
  • Inhaberin des LEADERSHIP COMPETENCE CENTER, Überlingen und Berlin-Potsdam Babelsberg
  • Selbstständig als freie Managementberaterin, -trainerin und Businesscoach in der Wirtschaft.
  • Trainerin für Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation seit 2005.
  • Lehrbeauftragte Trainerin am Zentrum für Sozialkompetenz- und Managementtrainings der TU München
  • Mentorin beim Mentoringprogramm der Universität Konstanz.
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung von Fachexperten und Projektteams
  • Programmleiterin für den Bereich Systemische Führung und Organisationsentwicklung in einem führenden deutschen Beratungsinstitut.
  • Senior-Produktmanagerin und Beraterin für Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Gruppendynamik.
  • Projekte im Bereich der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg.
  • Teamleitung in einem Dienstleistungsunternehmen.


Studium & Abschlüsse

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Int. Management, Marketing & Personal, Abschluss: Dipl. Betriebswirtin (FH)
  • Fernstudium Personalentwicklung (ZFUW)
  • Kauffrau (IHK)


Mehrjährige Ausbildungen zum/in

  • Systemischen Coach mit Schwerpunkt Psychologie der Veränderung, Dietz & Partner, zertifizierte Ausbildung des DBVC, München
  • Verhaltenstrainer, Interne Train the Trainer Ausbildung der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, Überlingen
  • Hypnotherapeutischer Kommunikation - Gesprächsführung in Beratung und Therapie nach Milton Erickson, SYST® - Institut, München
  • Zertifizierten Trainer für EOL - Erfahrungsorientiertes Lernen, METALOG® training tools


Weiterbildungen

  • Certified-Partner der INSIGHTS MDI International GmbH und lizenzierte sowie akkreditierte Beraterin für INSIGHTS MDI® Persönlichkeitsdiagnostik (Masterakkreditierung)
  • Qualifikation für das NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae (NEO-PI-R), Hogrefe Academy Göttingen
  • Qualifikation für das Bochumer Inventar (BIP 6F) nach Hossiep et al., Hogrefe Academy Göttingen
  • Transaktionsanalyse (Kommunikation & Wechselwirkungen), Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Mediation, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, Bad Harzburg und Überlingen
  • IFS Internal Family Systems Therapie nach Dr. Richard Schwarz, Ingeborg und Thomas Dietz, Dietz Training und Beratung, Feldafing bei München
  • Hakomi - erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie, Halko Weiss, Hakomi-Institut Deutschland
  • Systemische Strukturaufstellungen und lösungsfokussierte Kurzzeitberatung, Matthias Varga von Kibed, SySt® - Institut, München
  • Train the Trainer - Professionelle Trainingsgestaltung, Markus Schwemmle, system worx – ISB Professional Group, München
  • Erfahrungsorientiertes Coaching im virtuellen Raum, Ingeborg und Thomas Dietz, Dietz Training & Partner
  • Zertifizierte Online Trainerin, Neuland & Partner - die Moderatorenschmiede
  • Diverse Weiterbildungen für die Arbeit mit agilen Formaten in Teamkontext
  • Karriereberatung als Baustein im Persönlichkeitscoaching


Mitmachen


  • MENTORING PROGRAMM der UNIVERSITÄT KONSTANZ https://www.mentoringprogramm-konstanz.de/m/
  • DVCT - Deutscher Verband für Coaching und Training https://www.dvct.de/
  • UNICEF Deutschland https://www.unicef.de/
  • HRM - Das Netzwerk für Personaler https://www.hrm.de/